IBM Domino Mobile Apps (IDMA) ist ab heute verfügbar!

IDMA war bereits seit einiger Zeit als „public beta“ verfügbar und hat nun endlich den Weg in den App Store gefunden.

IDMA Logo

Die Veröffentlichung im „normalen“ App Store ist eine willkommene Überraschung, da ursprünglich von einem Release in dem B2B Store gesprochen wurde. Diese öffentliche Verfügbarkeit macht nun auch das Deployment einfacher.

IDMA kann gratis heruntergeladen und installiert werden. Man benötigt für die Verwendung in der Produktion eine gültige und aktive Lizenz, welche gleichzusetzen ist mit einer Notes Client Lizenz.

Voraussetzung für die Konfiguration ist ein Domino Server mit ID Vault (sehr zu empfehlen, eine manuelle Verteilung der Notes ID ist umständlich) und einen direkten Zugriff via NRPC / Port 1352 auf den Domino Server, dies z.B. mit einem VPN. Im Moment ist IDMA nur für das iPad optimiert und bedingt mindestens iOS 14.1

Wir waren von Anfang an bei der Beta dabei und konnten die Entwicklung aus erster Hand mitverfolgen. IBM und HCL haben grossartige Arbeit geleistet und auch immer wieder auf das Feedback der Beta Teilnehmer gehört.

Dies ist das erste Offering im mobilen Bereich. Eine Version für Android und für iPhone ist bereits in Arbeit und wir konnten diese ebenfalls schon testen.

Pin It on Pinterest