Modernisierung einer Helpdesk-Lösung mit XPages
Die Informatik einer kantonalen Behörde ersetzte mit der von uns entwickelten XPages Applikation zwei bestehende Lösungen, welche rund zehn Jahre im Einsatz waren.
Allgemeine Funktionen:
- Rollenbasierte Erstellung von Tickets, Informationen oder Aufträgen durch Helpdesk-Mitarbeiter direkt in IBM Notes, via E-Mail oder Web-Interface.
- Zusammenfassung aller Dokumente zu einem Ticket/Auftrag über einen eindeutigen Schlüssel.
- Disponierung der einzelnen Aufträge, Zuweisung an Support-Mitarbeiter
- Anhalten von Tickets
- Bestehende Lösungen wählen oder neue Lösungen definieren und zuweisen
- Export-Funktion nach Excel, Word und HTML
- Möglichkeit, Tools wie z.B. parametrisierte .exe auszuführen
- Integration zu Telefonsystem
Applikations-Konfiguraton:
Die Applikation ist hochgradig parametrisierbar. Folgende Einstellungen können von definierten Administratoren ohne Eingriff eines Programmierers angepasst werden:
- Datenbank-Profil
- Konfiguration
- Mail Vorlagen
- Lösungen
- Tools
Anzeige von Informationen aus der Softwareverwaltungslösung:
- Auf Knopfdruck können auf die einem Benutzer zugewiesenen Informationen zugegriffen werden.
Cockpit:
Schneller und unkomplizierter Überblick über den aktuellen Stand im Bereich des Endbenutzer-Supports. Hier ist unter anderem auf einen Blick ersichtlich:
- wie viele und welche Tickets/Aufträge offen sind
- wie lange offene Tickets/Aufträge bereits in Arbeit sind
- welcher Helpdesk-Mitarbeiter an offenen Tickets/Aufträgen arbeitet
- welche Tickets/Aufträge vorübergehend gestoppt worden sind
Projektdetails
Kunde
kantonalen Behörde
Themen
IBM Notes
XPages