Realtime Kommunikation mit  integriertem Video, Chat und Voice

Projektbeschrieb

Mit 8‘800 Mitarbeitenden in mehreren europäischen Ländern suchte die Baloise eine neue, umfassende Kommunikationslösung, um Meetings verschiedener Teams effizienter und kostengünstiger zu gestalten. Mit der IBM Sametime Standard Lösung gelingt dies nun optimal.

 

Die Herausforderung

Als international tätige Gruppe hat die Baloise Teams an verschiedenen Schweizer Standorten sowie in mehreren europäischen Ländern. Die Mehrzahl der IT Services wird zentral von Basel aus betreut. Als Kommunikationsmittel dienten bis anhin das klassisch angestammte Mailsystem, Chats, Telefongespräche und persönliche Meetings. Neu sollten aus Effizienz- und Kostengründen auch Webkonferenzen und Audio Voice dazukommen. Da IBM schon lange als Lösungspartner eingesetzt wird, bot es sich an, die gut integrierbare IBM Sametime Lösung in die bestehende Architektur einfliessen zu lassen. Zudem ist diese gut skalierbar, flexibel ausbaubar und bietet mit der Version 8.5 viele neue und verbesserte Möglichkeiten, vor allem rund um Web-Meetings an.

 

Die Lösung

Die Baloise hat mit Sametime 8.5 nun eine gemeinsame Plattform für Webmeetings und Instant Messaging erhalten, welche in die bestehende Umgebung sicher eingefügt wurde und den strengen Branchen-Vorschriften gerecht wird. Die gesteckten Ziele wurden vollumfänglich erreicht. Besonders geschätzt werden die neuen Funktionen der virtuellen Meetingräume, die eine erfolgreiche und vereinfachte Zusammenarbeit über verschiedene Standorte hinweg erheblich erleichtern.

„Ohne die grosse Erfahrung und Kompetenz unseres IT Partners Belsoft, vor allem in der
Projektphase, der neben Architekturplanung, Installation und Konfiguration der Serverumgebung auch den Sametime Websphere Know-how Aufbau mit dem Sametime Admin erfolgreich durchführte, hätte die Einführung von Sametime 8.5. nicht wie geplant im vorgegebenen Zeit- und Budgetrahmen realisiert werden können.“

Christin Linke

Domino & Sametime Administrator, Baloise

Projektdetails

Kunde 

Baloise

Themen

IBM Sametime

Gefällt Ihnen was wir machen?

Kontakt aufnehmen

Pin It on Pinterest